Caroline und Theodor - Lesung und Liebeslieder

29. 05. 2023 um Uhr

Romantischer Abend vor der Steinfurther Kirchenruine

Am Pfingstmontag erwartet die Besucher ein außergewöhnlicher Abend voller Romantik und künstlerischer Vielfalt in der Steinfurther Kirchenruine.

Der Briefwechsel zwischen der 18-jährigen Caroline von Bohlen und dem 26-jährigen Theodor von Bismarck wird einfühlsam präsentiert und entführt die Zuhörer in eine andere Zeit.

In der bewegenden Lesung stehen die Irrungen und Wirrungen, die das Brautpaar bis zur Hochzeit durchstehen muss, im Mittelpunkt.

In Szenen rund um den Küchentisch im Karlsburger Schloss kommentieren Bedienste das Tun ihrer Herrschaften und das historische Zeitgeschehen auf Platt- und Hochdeutsch.

Der musikalische Höhepunkt des Abends sind romantische Liebeslieder von Brahms und Mendelssohn.

Es singt der Chor Wolgaster Vokalisten unter der Leitung von Fred Winter begleitet.

Diese bezaubernden Melodien werden die Herzen der Zuhörer berühren und für eine unvergessliche Atmosphäre sorgen.

Die Texte und Briefe wurden von Ursula von der Gönne recherchiert und zusammen getragen.

Gemeinsam mit Mathias Bartoszewski hat sie ein Programm geschaffen, das die Zuschauer auf eine fesselnde Reise ins 19. Jahrhundert mitnimmt.

Mitwirkende:
Caroline: Maria Reise
Theodor: Christof Rau
Amme: Jette Lewke
Köchin: Monika Barnikow
Knecht: Jörg Stolzenburg
Kutscher: Klaus Stattaus
Der Chor Wolgaster Vokalisten unter der Leitung von Fred Winter

Die Bläser der Kirchengemeinde Zarnekow/Züssow unter Leitung von Gerhild Heller

Texte und Regie: Mathias Bartoszewski und Ursula von der Gönne-Stübing
Plattdeutsch: Margit Wenzlaff

Über Ihren Besuch am Pfingstmontag würden wir uns sehr freuen.
Einlass: 18.30 Uhr
Beginn: 19 Uhr
Eintritt: 10€

Der Veranstalter freut sich über zahlreiche Besucher, die diesen romantischen Abend am Pfingstmontag miterleben möchten. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr, und das Programm startet um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 10€.

Reservieren Sie unter:

Pressekontakt:

Ursula von der Goenne 0152 0355 72 59

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Steinfurther Kirchenruine

.