BannerbildBannerbild
     +++  SCHNELLTESTSTELLE  +++     
     +++  Musikschule auf dem Land  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ausbildung

Ausbildung

 

Die Funkmeldeempfänger der Kameraden fangen an zu piepen, die Sirene heult laut stark übers Dorf.

Jetzt wird wieder die Hilfe der Karlsburger Feuerwehr benötigt.

Doch was wird es sein? Ein schwerer Verkehrsunfall oder sogar ein Großbrand?

Vielleicht ist es auch ein umgefallener Baum oder eine Tür muss für den Rettungsdienst geöffnet werden. Oder vielleicht doch nur eine Katze im Baum?

Die Aufgabengebiete der Feuerwehr sind sehr vielseitig und umfangreich.

Daher wird in den 14-tägigen Ausbildungen regelmäßig verschiedene Szenarien geübt, trainiert, gefestigt, neues erlernt und das Teamwork gefestigt.

Für die Bewältigung dieser komplexen Aufgabenfelder benötigen wir, zu jeder Uhrzeit, viel motiviertes und engagiertes Personal.

Haben wir vielleicht dein Interesse geweckt oder möchtest du einfach mal bei den Ausbildungen vorbeischauen und die Kameraden kennen lernen?

In unserem Dienstplan für das Jahr 2022 siehst du, wann der nächste Dienst ansteht.

Wir freuen uns auf Dich!

 

 

                                                                                          Dienstplan 2022Dienstplan 2022_Bild_1

 

 

Ausbildungen im Jahr 2021

 

Auch in diesem Jahr konnten wir den Ausbildungsstand durch engagierte und motivierte Kameraden reichlich erweitern.

Wir freuen uns über unseren neuen Gerätewart Rene´ Schröder, der sich seit geraumer Zeit vorbildlich um die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge kümmert.

Wir gratulieren Marco Peters, Christian Hoge, Florian Thiem und Andre´ Lange zum bestandenen Funklehrgang, den unser Kamerad Rene Fulczynski durchführte.

Sebastian Roggow nahm an fünf Samstagen am Maschinistenlehrgang in Züssow teil.

Lisa Hinz und Jürgen Neumann absolvierten erfolgreich die Ausbildung zum Motorkettensägenführer.

Thomas Ilgenstein, unser ehemaliges Mitglied der Feuerwehr Karlsburg, lehrte den Kameraden Florian Thiem und Jürgen Neumann worauf es bei Einsätzen mit technischer Hilfeleistung ankommt.

Über deinen "Besuch" haben wir uns sehr gefreut Thomas! 🙂

Besonders Stolz sind wir auf die Kameraden Toni Ohlrich und Lukas Meißler.

In einem buchstäblichen "Lehrgangsmarathon" absolvierten die beiden, den Lehrgang Truppmann Teil 2, den Truppführerlehrgang und den TH-Lehrgang.

Toni legte sogar noch vier Samstage nach, um die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger zu absolvieren.

Für euren Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr Karlsburg bedanken wir uns sehr.

Auch wenn es manchmal schwer fällt, Hobby, Beruf und Familie unter einem Hut zu bekommen, versucht jeder Kamerad stets einen Weg zu finden.

Dafür noch einmal ein großes DANKE!

 

Ausbildung_2021

 

 

 

+++Einsatzübung Wohnungsbrand+++

 

06.11.2021 09:45- 13:00 Uhr

Um Abläufe zu Festigen und Schwachstellen zu entdecken sind regelmäßige Übungen für die Kameraden der Feuerwehr durchaus wichtig.

Aus diesem Grund piepten, am Samstagvormittag, die Funkmeldeempfänger bei den Kameraden der Feuerwehr Züssow, Lühmannsdorf, Klein Bünzow und Karlsburg sowie bei der Führungsgruppe des Amtes Züssow.

Bei dieser Übung galt es, nach einem Brandausbruch in einer Wohnung, viele Personen gleichzeitig zu lokalisieren, diese in Sicherheit zu bringen und den Brand anschließend zu löschen.

Nach gut einer Stunde konnte das Übungsende an alle beteiligten gemeldet werden und mit dem Rückbau begonnen werden.

In der Zwischenzeit hatte der Versorgungstrupp der Feuerwehr Karlsburg für heißes Essen und Getränke gesorgt.

Nach einer kleinen Stärkung wurde ausgewertet.

In der Übungsvorbereitung müssen zukünftig Verbesserungen eingeführt werden, um die sogenannte "Übungskünstlichkeit" zu verringern.

Die Einsatzübung hat gezeigt, dass die Kameraden ihr Handwerk durchaus verstehen und sich in ihrem Handeln sicher fühlen.

Nicht alltägliche Abläufe müssen aber nochmal ins Gedächtnis zurückgerufen werden.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden, die bei der Einsatzübung beteiligt waren sowie bei der Wohnungsbaugesellschaft Hanshagen für die gute Zusammenarbeit.

 

feuerwehrübung-01 feuerwehrübung-02 feuerwehrübung-03
feuerwehrübung-04 feuerwehrübung-05 feuerwehrübung-6

 

 

 

 

 

 

 

           weitere Fotos von diesem Tage 

Kontakt

Gemeinde Karlsburg

Bürgermeister

Mathias  Bartoszewski

 

Schulstraße 27 a
17495 Karlsburg

 

Telefon (038355) 61388

E-Mail

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Wetter