Volkssolidarität Ortsgruppe Lühmannsdorf

Bildergebnis für volkssolidarität logo

75 Jahre sind vergangen, seit die Volkssolidarität hat angefangen.

Mit Mühe und mit Kraft, haben wir einiges geschafft.

Wir bemühen uns von früh bis spät für die Mitglieder der Volkssolidarität.

Anfang der 60er Jahre wurde auch in Lühmannsdorf vom Lühmannsdorfer Ewald Mollnow eine Ortsgruppe ins Leben gerufen. Danach leitete die Ortsgruppe Ursula Haupt von 1980- 2005. Im Oktober übernahm Lydia Hirt die Leitung der Ortsgruppe. Im Mai 2018 hat dann Monika Hoge die Leitung übernommen.

Unsere Ortsgruppe zählt 84 Mitglieder. Im November 2019 wurde unser ältestes Mitglied 90 Jahre als, unser jüngstes Mitglied ist 41 Jahre jung.

Die Arbeit der Volkssolidarität wird nach dem Motto: „Miteinander- Füreinander“ gestaltet.

Monatlich führen wir einen Rentnertreff durch. Hier werden die Geburtstagskinder des betreffenden Monats gratuliert. Das Kuchenbacken wird abwechselnd von den Mitgliedern übernommen. Diese Treffs werden ganz unterschiedlich gestaltet, zum Beispiel mit plattdeutschen Lesungen, Faschingsfeiern, Frauentagsfeiern oder auch nur als Klönnachmittag, aber immer bei Kaffee und Kuchen.

Einige Mitglieder treffen sich zu monatlichen Bastelnachmittagen, wöchentliche Spielenachmittage, zum wöchentlichen Seniorensport und dem wöchentlichen Basteln mit den Kindern aus dem Dorf. Besonders beliebt sind unsere Halb- und Ganztagsfahrten.

Auch sind wir immer bei anderen Höhepunkten im Dorf mit von der Partie, wir richten dann immer den Kuchen/ Kaffeebasar aus, wie zum Beispiel Adventsnachmittag oder das jährliche Oktoberfest.

Feiern mögen die Senioren natürlich auch gerne, so findet zum Jahresabschluss unsere Weihnachtsfeier als Höhepunkt des Jahres im Jagdkrug mit allen Mitgliedern statt.

Die aktive Weiterführung dieser gesellschaftlichen Arbeit ist auch verbunden mit der Werbung neuer Mitglieder.

Monika Hoge