Ausbildung

Wir sind die Jugendfeuerwehr!

 

Wir sind die Jugendabteilung der Feuerwehr Karlsburg und zu unseren Mitgliedern zählen aktuell 14 Kinder/Jugendliche im Alter von 8-17 Jahren.

 

Was wir machen?

 

Wir treffen uns regelmäßig jeden zweiten Mittwoch in der Zeit von 17:00 – 19:00 Uhr zur gemeinsamen Ausbildung. Neben der theoretischen und praktischen Ausbildung finden außerdem auch regelmäßig Ausflüge und Wettkämpfe statt. Ein besonderes Highlight ist das jährlich stattfindende Sommerlager.

 

Wir möchten schon den Kleinsten die Möglichkeit geben ihrem Interesse nachzugehen und die Feuerwehr für sich zu entdecken. Spielerisch lernen die Kinder/Jugendlichen die wichtigsten Grundlagen und die spannende Technik kennen.

Werde unser Mitglied!

 

Wenn du dich schon immer mal gefragt hast, wie ein Tag bei uns in der Jugendfeuerwehr aussieht, komm einfach vorbei. Den aktuellen Dienstplan und Änderungen dazu findest du auf dieser Seite.

Wir haben einen Platz für dich frei!

   Titelblatt JFW 

 

 

 

                                                                                      Dienstplan 2023

 

Geburtstagsüberraschung beim Ausbildungsdienst

 

Die Geburtstage unserer beiden Jugendwarte blieben auch vor den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr nicht geheim. So wurde nicht nur Anfang des Jahres unsere Jugendwartin Ina Krüger herzlich zum Ausbildungsdienst begrüßt, auch unser stellvertretende Jugendwart René Borasch bekam zum Geburtstag eine Überraschung präsentiert.

Beide haben sich sehr über die nette Geste gefreut. So macht Feuerwehr doch Spaß! 😊

 

IMG-20231022-WA0210

IMG-20230321-WA0011

IMG-20231022-WA0208

 

 

 

 

Pokallauf des Landrates

Nach kurzer Verschnaufpause startete unsere Jugendfeuerwehr am 23. September schon zum nächsten Wettkampf. Das Team zwar diesmal etwas kleiner, dafür aber voll motiviert und bereit, erlerntes Wissen beim Pokallauf des Landrates in Greifswald unter Beweis zu stellen. Spannende Stationen warteten auf unseren Nachwuchs. Ein besonderes Highlight für alle war bei diesem Marsch wohl eine kleine Überfahrt mit dem Feuerwehrboot. Anfangs noch einige skeptische Gesichter, nach der Überquerung überall Strahlen in den Augen.

Auch an allen anderen Stationen war die Freude groß, denn es lief alles nach Plan und unsere Jugendfeuerwehr zeigte wirklich tollen Teamgeist. Am Ende erreichte unsere Gruppe unter 62 Mannschaften den 23.Platz. Eine stolze Leistung! Macht weiter so!

 

 

 IMG-20230923-WA0042 

 IMG-20230923-WA0063 

IMG-20230923-WA0043

IMG-20230923-WA0060

 

IMG-20230923-WA0036

 

 

 

 

 

 

 

 

So macht der Ausbildungsdienst doch gleich mehr Spaß

 

Im September wurde das schöne sonnige Wetter nochmal ordentlich ausgenutzt.

Während unsere Jugendfeuerwehr ihr Können bei der so genannten „Gruppe im Löscheinsatz“ zeigte und sich anschließend bei einer Runde Strahlrohr-Fußball ordentlich nass machte, mussten unsere Kameraden aus dem aktiven Dienst ihr Wissen beim „Anleitern“ unter Beweis stellen.

Hierfür durften wir den Übungsturm an unserer Feuerwehrtechnischen Zentrale in Gützkow nutzen.

 IMG-20230907-WA0057 

 20230906_183846 

 20230907_191245 

 20230907_191913 

 

 20230907_190403 

 

 

 

 

 

 

Gemeindepokal in Quilow

 

Wie schnell die Zeit doch rennt… Wir haben euch noch so einiges zu berichten!

 

Am 02. September machten sich neun Kinder unserer Jugendfeuerwehr auf den Weg nach Quilow um den Gemeindepokal zu erkämpfen. Sonniges Wetter, mehrere Kilometer Fußmarsch durch die wunderschöne Landschaft und spannende Stationen bescherten einen tollen Tag. Während die Kinder die Wettkamproute abliefen, bereitete unser Versorgungstrupp den „Klassiker“ unter den Mittagsgerichten zu. Nudeln mit Tomatensoße! 😊 Unter den 13 gestarteten Mannschaften befanden sich wieder zwei Karlsburger Gruppen. Unsere jüngsten Mitglieder zeigten viel Ehrgeiz und Teamgeist und obwohl es leider nur für den letzten Platz reichte, war niemand traurig, denn alle freuten sich über den tollen 6. Platz unserer "großen" Mannschaft. Der nächste Wettkampf ließ nicht lange auf sich warten… Auch dafür wurde wieder fleißig geübt.

 

 IMG-20230902-WA0174 

IMG-20230902-WA0196 

 IMG-20230902-WA0075 

 IMG-20230902-WA0227 

 IMG-20230902-WA0201 

 IMG-20230902-WA0200 

   

 

 

 

 

 

 

Unsere Jugendfeuerwehr - 24 Stunden im Einsatz

 

Am Freitag, den 14.07.23 trat unsere Jugendfeuerwehr um 16:00Uhr den Dienst zum Berufsfeuerwehrtag an. Erst einmal wurden die Feldbetten aufgestellt und die Räumlichkeiten wurden bezogen. Kurze Zeit später begann dann auch schon der erste Ausbildungsdienst, der dann auch schon vom ersten Einsatz unterbrochen werden musste. Die Besatzung des MTW rückte aus zu einer Baumsperre, kurze Zeit später auch die Besatzung des HLF zum Auspumpen eines Kellers. Es folgte eine ausgelöste Rauchwarnanlage im Gemeindehaus. Schnell verschaffte sich die Jugendfeuerwehr Zugang über das angekippte Fenster und konnte glücklicherweise keinen Brand entdecken. Nun konnte endlich gegrillt und Zeit mit den Kameraden spielerisch genutzt werden. Bis zur Nacht warteten jedoch noch einige spannende Einsätze: Nach einer Prügelei wurde die JFW zur ersten Hilfe angefordert, eine Wasserrettung mit Reanimation und eine Personensuche im Wald. An Nachtruhe war kaum zu denken nach so vielen Eindrücken und Erlebnissen, also starteten alle sehr müde, aber erwartungsvoll in den neuen Tag. Zum Glück konnte in Ruhe gefrühstückt werden und auch die Ausbildung zum Thema "Gefahrgut" wurde nicht unterbrochen. Allerdings folgte darauf dann schnell der erste Einsatz des Tages. Auf der Festwiese brannte ein Auto und eine Ölspur musste beseitigt werden. Als kurz darauf selbst die Erwachsenen zu einen Vegetationsbrand gerufen wurden, waren die Kinder und Jugendlichen etwas enttäuscht über die eigene kurzzeitige Einsatzpause. Umso größer war die Freude als die Fahrzeuge endlich zurück waren und die Jugendfeuerwehr wieder ihre Einsatzbereitschaft aufnehmen konnte. Nach dem Mittag wurden die Kinder zu einem Großbrand mit Personensuche gerufen. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Klein Bünzow gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen und unter (kindgerechtem) "schweren Atemschutz" alle Personen zu retten. Zurück am Gerätehaus wartete dann der letzte Einsatz des Tages: Katze auf Baum. Schnell wurde eine Bockleiter gebaut und das arme Tier vom Baum gerettet.  

Sichtlich müde und erschöpft wurden nun noch Feuerwehrhaus und Fahrzeuge gesäubert. Zu guter Letzt wurde unsere Kameradin Sabrina nach neun Jahren Dienst aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet. Wir freuen uns, dass sie neben dem aktiven Dienst, auch weiterhin der Jugendfeuerwehr als Helferin erhalten bleibt. 💪🏻

Nach dem langen Dienst an diesem Wochenende wünschen wir unserer Jugendfeuerwehr nun wunderschöne, sonnigen, erholsame Sommerferien. ☀

 

21

20

19

18

17

16

15

14

13

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

 

+++Wir unterbrechen das laufende Programm mit einer Sondermeldung+++

 

 

Mitglieder der Jugendfeuerwehr Karlsburg haben unsere beiden Jugendwarte in ihrer Gewalt genommen. Nach ersten Informationen stecken die Kinder mit mehreren Jugendfeuerwehren aus unserem Amt unter einer Decke. Anscheinend ist diese Aktion schon seit Wochen geplant! Erste Ortungsdienste weisen auf einem Aufenthalt in der Nähe von Schwerin hin. Nach Aussagen der Kinder werden die Betreuer erst wieder frei gelassen, wenn das Wochenende zum Spaßerfolg wird! 

Ina und Rene geben derzeit ihr Bestes!

Wir halten euch auf dem laufenden! :D

 

 

+++Breaking News+++

 

Jugendfeuerwehr hielt die ganze Nacht Wache…

Fluchtversuche der Betreuer aussichtslos…

Besuch im Feuerwehrmuseum eskaliert.

Entführer flüchten in einem roten Kleinwagen und steuern einen nahegelegenen Wald an.

Teilweise gefesselt müssen sich unsere Betreuer den Weg nach draußen kämpfen.

Ein anschließender Besuch am Zippendorfer Strand bringt etwas Entspannung in die Lage, aber von Erschöpfung keine Spur!

Eine Jugenddisco soll nun zum abschließenden Spaßerfolg führen und eine Freilassung erwirken.

Wir berichten weiter…

 

WhatsApp Bild 2023-06-16 um 18.12.45

WhatsApp Bild 2023-06-16 um 20.03.21

WhatsApp Bild 2023-06-17 um 16.49.29

WhatsApp Bild 2023-06-17 um 16.47.13

 

WhatsApp Bild 2023-06-17 um 16.44.41

 

 

Frühlingsmarsch der Jugendfeuerwehren

 

 

Am Samstag, den 22.04.2023 fand der diesjährige Frühlingsmarsch der Jugendfeuerwehren in Fahrenwalde statt.

870 Nachwuchsfeuerwehrkräfte aus dem Landkreis VG gingen hier bei strahlendem Sonnenschein, mit insgesamt 75 Mannschaften, an den Start.

Auch unsere Jugendfeuerwehr war wieder mit dabei und startete mit zwei Mannschaften in den Wettkampf.

Auf rund sechs Kilometern Marschweg mussten in diesem Jahr wieder verschiedene Aufgaben gemeinsam bewältigt werden.

An sieben Stationen hieß es alles geben, um ordentlich Punkte zu sammeln.

Am Ende erzielten unsere jungen Brandschützer einen guten 53. Platz sowie einen unglaublichen 4.Platz.

Die Kameraden der Feuerwehr Karlsburg sind sehr stolz auf diese tolle Leistung! 😊

 

 

IMG-20230422-WA0037

IMG-20230423-WA0046

IMG-20230423-WA0058

IMG-20230423-WA0060

IMG-20230423-WA0063

IMG-20230423-WA0067

IMG-20230423-WA0072

 

 

 

 

Kleiner Einblick in unsere Ausbildung:

 

 

Jugendfeuerwehr erkundet die FTZ in Gützkow

Die letzte Ausbildung des Jahres für unsere Jugendfeuerwehr war noch einmal eine ganz besondere - sie hatte das Glück, die FTZ in Gützkow besuchen zu dürfen. Freundlich wurde unsere Jugendfeuerwehr empfangen und geduldig wurden alle Fragen beantwortet. Neben einem spannenden Rundgang durfte unser Nachwuchs auch beobachten wie die Schläuche gereinigt und repariert werden. Anschließend ging es für die Kinder in die Belastungsstrecke, die es für die Atemschutzgeräteträger jährlich zu bestehen gilt. Hier wurde sich noch einmal so richtig ausgetobt bevor es wieder heimwärts ging.
Danke an den lieben Kollegen aus der FTZ, der unseren Kindern und Jugendlichen diese interessanten Eindrücke ermöglicht hat. Es war ein "krönender Abschluss".

 

Foto_9

 

 

Foto_10

 

Foto_11

 

Marsch um den Gemeindepokal

 

Am vergangenen Samstag, den 22.10.22, war es für unsere Jugendfeuerwehr wieder soweit - früh aufstehen und ab(zum)Marsch! 🙂, denn die Jugendfeuerwehr Groß Polzin lud zum Gemeindepokal. Der Weg führte uns bei schönstem Herbstwetter über alte Plattenstraßen, über Felder und Wiesen, entlang an Pferdekoppeln... So schön die Strecke auch war, sie hatte es dennoch in sich. Zum Glück gab es unterwegs viele Stationen, die es zu absolvieren galt und zu einer kleinen Verschnaufpause einluden.  Alle Stationen meisterte unsere Jugendfeuerwehr mit Erfolg und alle waren selbst stolz und zufrieden mit ihren erbrachten Leistungen.  Am Ende durften sich unsere Kinder über einen tollen vierten Platz freuen. 👏🏻

Prima, macht weiter so! 

Danke an die Gastgeber für diese schöne gelungene Veranstaltung, wir freuen uns aufs nächste Jahr. 

 

Foto_1

 

Weitere Fotos von diesem Tage

 

 

 

 

Kurzurlaub für unsere Jugendfeuerwehr

 

Am 10.06.2022 hieß es für unsere Kinder und Jugendlichen wieder Taschen packen - das Sommerlager steht bevor.

In diesem Jahr ging es für die Jugendfeuerwehren des Amtes Züssow für zwei Nächte in den Ferienpark Granzow bei Mirow. Bei bestem Wetter und toller Lage am See wurde das Wochenende so richtig genossen. Am Freitagabend angekommen, wurden schnell die Zimmer bezogen, gegessen und anschließend die Gegend erkundet. Die Abendsonne lud dazu ein, schon einmal das Wasser am See auszutesten und die Füße einzutauchen. Am Samstag machten sich alle Jugendfeuerwehren auf den Weg in den Bärenwald. Dort zeigten sich einige Bären, die auch mit großen Augen bestaunt wurden. Nach dem Besuch im Bärenwald wurde der Nachmittag am See verbracht. Erst ging es mit Tretbooten aufs Wasser, dann wurde ausgiebig im Wasser getobt und an Land Volleyball gespielt. Der letzte Abend wurde in der Kinderdisko so richtig gefeiert und fand Ausklang mit einer nächtlichen Wanderung durch den Ferienpark. Am Sonntag mussten dann auch schon wieder die Sachen gepackt und der Heimweg angetreten werden. Ein Besuch bei der Sommerrodelbahn in Burg Stargard rundete den Kurzurlaub ab. Es waren sooo schöne Tage. 

Und - nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, das Kreiszeltlager steht bald bevor. 

 

Image 2022-06-11 at 18.57.01

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jugendfeuerwehr Karlsburg auf tierischer Mission

 

Beim vergangenen Maifeuer glühte nicht nur das Feuer, sondern auch das Waffeleisen. Die Kinder der Jugendfeuerwehr verkauften die Waffeln für einen ganz besonderen Zweck, denn die Einnahmen sollte die Tierrettung Greifswald bekommen. In wenigen Stunden waren alle Waffeln gebacken und verkauft. Liebe Besucher gaben großzügig Trinkgeld oder legten einfach eine zusätzliche Spende ins Sparschwein. Gespannt wurde dann am späten Abend das Sparschwein geschlachtet und das Geld gezählt. Wenige Tage später machte sich die Jugendfeuerwehr auf den Weg nach Medow, um die Spende in Höhe von 250€ zu überreichen. Klaus und Kevin, von der Tierrettung, empfingen sie herzlich und zeigten ihnen ihre Fahrzeuge samt Ausrüstung, beantworteten Fragen und erzählten von ihrer Arbeit. Ein spannender Einblick für die Kinder und Betreuer.

Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für eure Zeit und eure wertvolle Arbeit.

Ebenfalls ein großes Dankeschön an alle Spender, die diese Aktion unterstützt haben und natürlich auch ein großes Dankeschön an die Kinder der Jugendfeuerwehr für ihren Einsatz.

Einer für alle, alle für einen.

 

IMG-20220504-WA0029